WAECO

Links zu Amazon.de

    INDEL
    MOBICOOL
    TRISTAR
    ENGEL

Vorteile von Kompressorkühlboxen

Vorteile von Kompressorkühlboxen

Wie bereits im Artikel Wissenswertes über Kühlboxen erwähnt, sind wir von den Vorteilen von Kompressor Kühlboxen überzeugt. In diesem Artikel möchten wir genauer auf diese Vorteile eingehen.

Die Kompressor Kühlbox ist ein sehr leistungsfähiges Gerät das höchsten Ansprüchen gerecht wird.




Haben Sie sich einmal gefragt warum in Ihrer Küche ein Kompressorkühlschrank steht und kein Peltier- oder Absorberkühlschrank?

Alle Typen von Kühlsystemen haben ihre Berechtigung und optimalen Einsatzbedingungen. Doch warum haben sich die Kompressorkühlschränke für den alltäglichen Gebrauch zu Hause durchgesetzt?

Nun, es war die Kombination aus Leistungsfähigkeit, geringem Stromverbrauch und Zuverlässigkeit die den besten Kompromiss bietet.

Die modernen Kompressorkühlboxen sind kleine Versionen der Kompressorkühlschränke die wir schon länger kennen. Echte Minikühlschränke sozusagen.

Im mobilen Einsatz wie zum Beispiel in Wohnmobilen, Wohnwagen, Segelbooten und Yachten, auf Campingplätzen, im Probenmanagement in Medizin und Forschung etc. waren zunächst Absorberkühlboxen weit verbreitet. Günstige Preise und leiser Betrieb waren wichtige Faktoren für deren Beliebtheit. Allerdings gibt es auch grosse Nachteile.

Das grösste Manko der Kompressor Kühlboxen waren die Laufgeräusche des Kompressors im Betrieb. Moderne Konstruktionen konnten dies deutlich reduzieren so dass moderne Modelle fast genauso leise sind wie Absorber.

Die Vorteile der Kompressor Kühlbox überwiegen nun bei weitem:

  • grosse Leistung bei relativ geringem Stromverbrauch
  • kompakte Abmessungen bei grossem Kühlvolumen
  • Robuste und bewährte Technik
  • Hohe Zuverlässigkeit
  • Hohe Kühlleistung unabhängig von der Umgebungstemperatur
  • Konstante Kühltemperatur für das Kühlgut präzise einstellbar
  • Hohe Verarbeitungsqualität bei allen Herstellern
  • Hoher Wirkungsgrad
  • Viele Modelle mit 12V, 24V, 110V und 230V betreibbar
  • Kühlleistung ist unabhängig von der Lage der Kühlbox vorhanden
  • Lange Lebensdauer

Also, die Vorteile sprechen für sich. Das grösste Manko ist zur Zeit noch der Preis der zum Teil über den Absorberkühlboxen liegt. Doch auf ein paar Jahre umgelegt ist der Anschaffungspreis für eine Kompressor Kühlbox eine gute Investition denn Sie werden lange daran Freude haben. Ach ja, das Bier ist natürlich auch immer perfekt temperiert…